in memoriam

In Gedenken an Pirmin Schalch

(14. Juni 1964 bis 01. Mai 2017)

Ein ausserordentlicher und visionärer Fasnächtler hat uns für immer verlassen. Viele schöne Erinnerungen lassen sich nicht in Worte fassen, sondern werden im Herzen weitergetragen.

Pirmin war ein Mann voller Energie, Tatkraft und Herzensgüte. Mit seinem unverkennbaren Schalk im Gesicht und mit einem breiten Schmunzeln, seiner aufgestellten und fröhlichen Art hat er jedem Einzelnen von uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ein grossartiger Mann, der viele von uns inspirierte. Er hatte Ideen und Visionen, die er aktiv und mit Überzeugung durch- und umsetzte.

Pirmin hegte anfangs der 90er Jahre die Idee einen gemeinsamen Fasnachtsanlass mit allen Fasnachtsvereinen und Restaurants von Schübelbach auf die Beine zu stellen. Mit viel Herzblut kämpfte er für diese Idee. Am 25. Januar 1992 wurde die erste Dörflifasnacht durchgeführt. Alle drei Fasnachtsvereine, eine Organisation. Auch alle Gaststätten machten mit. Ein einsamer Grillstand auf dem Dorfplatz wurde von den Fasnachstvereinen betrieben. Es wurde ein erfolgreiches Fest mit vielen Besuchern und Butzis.

Der eigentliche Durchbruch der Dörflifasnacht gelang anlässlich des 10-jährigen Jubiläums. Mit Pirmin als OK-Präsident wurden verschiedene Zelte und eine Bühne für die Guggenmusiken aufgestellt. Das Motto: Fasnacht für alle und ohne Eintritt! Der Erfolg war riesig, sodass dieses Konzept beibehalten wurde. Im Rahmen vom 20-jährigen Jubiläum wurde der erste Fasnachtsumzug in Schübelbach durchgeführt.

Auch im Jahre 2017 zur 25. Dörflifasnacht stellte sich Pirmin als OK-Präsident zur Verfügung. Ob des grossen Erfolges sah man Pirmin in bester Festlaune. Noch ahnte niemand, was für ein Schicksal Pirmin erwartet. Am 1. Mai 2017 hat eine heimtückische Krankheit dich viel zu früh aus dem Leben gerissen.

Pirmin wir werden dich nie vergessen und noch viele Male für dich auftreten, auf dich anstossen. Wir werden Geschichten erzählen, die wir mit dir erleben durften, werden dein Engagement für die Dörflifasnacht und die Fasnacht in Schübelbach weitertragen. Du wirst für immer in unseren Herzen bleiben.

Wir vermissen dich wahnsinnig Pirmin. Die Dörflifasnacht werden wir mit Freude in deinem Sinn und Geist weiterführen.

Deine OK-Mitglieder